Termine: 09.09. Seniorennachmittag, 13.09. Wandersonntag, 17.09. Erste Chorprobe nach den Ferien eventuell, 27.09. Politischer Frühschoppen, 06.10. Mitgliederversammlung KF.S-Z

So 22.11.2020 - 08:30 Uhr
KF.S-Z.Wanderungen
Neckarweg XX

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

wir holen heute die im April ausgefallene Tour nach. Wieder bietet uns der Neckarweg viel Natur und Weinberge. Höhepunkt ist Lauffen mit gleich zwei historischen Altstädten; heuer im Hölderlinjahr (250 Jahre).

Treffpunkt 8.30 Uhr Hbf (Querbahnsteig) Gleis 8 beim Prellbock. Abfahrt 8.45 mit RB18 (Richtung Osterburken) über Kirchheim (9.12 / 9.21, Bus 573) nach Gemmrigheim, Haltestelle Adlerweg, an 9.27.

Im März haben wir den Neckarweg bei Gemmrigheim verlassen. Ein kurzer Weg bringt uns wieder zurück. Nun geht es am Schloss Liebenstein und an Neckarwestheim vorbei Richtung Lauffen. Der hier geplante Stadtrundgang beginnt schon davor beim römischen Gutshof. Ab Lauffen-Stadt verlassen wir manchmal den Neckarweg.

Ein Juwel bei unserer Besichtigung ist die Weinstube Sonne, wo wir ab ca. 12.45 Uhr zu Mittag essen wollen.

Danach geht es weiter zur Rathausburg und über die Alte Neckarbrücke nach Lauffen-Dorf. Dort kann auch das neu hergerichtete Hölderlinhaus besucht werden. Nach dem Rundgang haben wir nicht mehr weit zum Bahnhof.

Die Rückfahrt ist stündlich möglich, z.B. um 16.39 mit RB18 nach Stuttgart Hbf Ankunft 17.15.

Wanderweg: Vormittag gut 10,5 km mit Aufstiegen von gut 200 m bei gut 3 ¼ Std.; Nachmittag reine Wegstrecke knapp 2,5 km mit Zeitbedarf von 1 Stunde (oder mehr), notfalls abkürzbar auf gut 1 km bei ½ Stunde.

Es ist für alle Teilnehmer eine Voranmeldung nötig bis Freitag Nachmittag (Mittagessen, Ticket). Wir nutzen ggf. das VVS-GruppenTagesTicket 5 Zonen / Netz (19,70 € bis 5 Personen); bitte vorher mit uns absprechen. Alle müssen ein Ergänzungsticket (Lauffen -> Kirchheim/Neckar/VVS) lösen für die Rückfahrt.

Es grüßen Franz Geser (Tel. 0711 / 33 83 10), Agnes Mittl und Marianne Lintner.